Dominion

15Dez2022

Chris Delforce, Australien 2018, 120 Minuten, OmU deutsch, FSK 15+

Zeit: 19:00

Ort: Köntges

Waldhausener Straße 16, 41061 Mönchengladbach

Eintritt frei, Spenden willkommen

 

Dominion ist ein Dokumentarfilm in Spielfilmlänge, der eine kompromisslose, vernichtende Untersuchung der verschiedenen Arten der Nutzung und des Missbrauchs von Tieren durch den Menschen darstellt, insbesondere in der Fleisch-, Milch-, Eier-, Bekleidungs- und Unterhaltungsindustrie.

Dominion" wurde in Australien gedreht und kombiniert Aufnahmen von Hand-, versteckten und Drohnenkameras, von denen viele noch nie zuvor gesehen wurden, um sowohl das erschreckende Ausmaß eines Imperiums zu zeigen, das auf Geheimhaltung aufgebaut ist, als auch die individuellen Geschichten seiner Opfer.

Der Film konzentriert sich auf die legalen, branchenüblichen Praktiken, die überall auf der Welt vorkommen, und stellt die Moral und die Gültigkeit der Herrschaft des Menschen über das Tierreich in Frage. Er plädiert nicht für geringfügige Verbesserungen des Wohlergehens der Tiere, sondern für ein tiefergehendes Gespräch über unser Recht, diejenigen auszubeuten, die wir als minderwertig betrachten.

"Unter "Herrschaft" verstehe ich die Vorstellung, dass eine Gruppe oder Entität Kontrolle, Macht oder Autorität über eine andere ausübt, in dem Glauben, dass sie das Recht dazu hat. Oft scheint dieser Glaube aus dem Gefühl der eigenen Überlegenheit und der Überzeugung zu stammen, dass "Macht gleich Recht" ist.

In diesem Film hinterfrage ich sowohl die Vorstellung, dass Tiere minderwertig sind, als auch, dass wir als Menschen das Recht haben, sie für unsere Zwecke zu benutzen und zu behandeln, wie es uns gefällt - und ich untersuche kurz, wie dieser Überlegenheitskomplex einige der dunkelsten Ideologien der Menschheit ergänzt hat und weiterhin ergänzt, indem ich die Zuschauer auffordere, die Ähnlichkeiten zwischen Rassismus, Sexismus und Speziesismus zu bedenken." (Chris Delforce)

Film-Internetseite mit Trailer

 

Film in der Reihe Ernährung

Zurück zur Programmübersicht